Autorenlesung „Merseburger Originale“

13. Okt 2021

Merseburger Dom
Domplatz 7, 06217 Merseburg

Vom 30. Oktober bis zum 13. November 2021 finden die 30. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt in Zeitz und an Saale, Unstrut und Elster statt. Bereits im Vorfeld laden Autorinnen und Autoren aus Sachsen-Anhalt in einem Vorprogramm zu Lesungen ein. Am Mittwoch, den 13. Oktober 2021, liest im Merseburger Dom der Schriftsteller Jürgen Jankofsky über Merseburger Originale. Dabei steht der unvergessene Paul Kundt im Mittelpunkt. Kundt ist der Autor der „Merscheborcher Babeleien“ und immer noch bekannt als „Baul von der Soale“. Seine Texte, Stadtführungen und Tagebücher zeichnen ein lebendiges Bild des alten Merseburgs.

Im Rahmen der Lesung werden auch Briefe und Aufzeichnungen von Paul Kundt an das Merseburger Domstiftsarchiv übergeben. Jürgen Jankofsky wird diese wertvollen Lebenszeugnisse gemeinsam mit „Drehorgel-Mucki“ Joachim Bunk übergeben, der auch einen musikalischen Beitrag bieten wird.

Die Besucherzahl ist auf 150 begrenzt. Eine Voranmeldung wird empfohlen. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Vorliegen eines Zertifikats nach der 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).