Stiftsbibliothek für Besichtigungen geschlossen

Wie alle anderen Kultureinrichtungen in Deutschland haben die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz seit 2. November 2020 bis voraussichtlich 14. Februar 2021 den Merseburger Dom, den Naumburger Dom und die Stiftsbibliothek in Zeitz für den Besucherverkehr geschlossen. Außerdem werden alle für den Zeitraum geplanten Veranstaltungen abgesagt. Auch alle Tagungen, Vermittlungs- und Bildungsangebote der KinderDomBauhütte und des KinderDomusMerseburch entfallen in dem Zeitraum. 

Wissenschaftliche Anfragen an die Archive und Bibliotheken der Vereinigten Domstifter werden weiter gewährleistet, auch Besuche sind – nach Voranmeldung – möglich. Für Recherchen in der Stiftsbibliothek Zeitz wenden Sie sich bitte an den Leiter des Domstiftsarchivs und der Domstiftsbibliothek Naumburg:

Matthias Ludwig
Tel.: +49 (0) 3445 23 01 142
Fax: +49 (0) 3445 23 01 110 
m.ludwig@vereinigtedomstifter.de

„Das ist für uns als Stiftung, die maßgeblich von den Besuchereinnahmen lebt, erneut unglaublich schwer. Wir konnten in den vergangenen Monaten wieder zehntausende Besucher in unseren Kathedralen in Naumburg und Merseburg begrüßen und die Hoffnung war groß, dass das auch weiter möglich ist“, sagt der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Dr. Holger Kunde nach dem Beschluss der Bundesregierung und der Länder am Mittwoch. 

„Trotz der guten Besucherzahlen im Sommer, konnten wir die Verluste durch die Schließung im Frühjahr bei weitem nicht ausgleichen und sind mehr denn je auf die versprochenen Hilfen angewiesen. Es fällt uns auch schwer, die Mitarbeiter des Besucherservices wieder in die Kurzarbeit zu schicken. Wir hoffen nun auf die Wirksamkeit der Maßnahmen und darauf, dass wir bald wieder öffnen können“, so Dr. Kunde weiter.

Skip to content