„Death in Brachstedt“ Autorenlesung mit Tobias Wagner für Schüler der 8. Klassenstufe
Datum
Date
Uhrzeit
Time
Ort
Location
Kosten
Im Rahmen des 5. Zeitzer Literaturtages begrüßt die Zeitzer Bibliotheksinitiative den Autoren Tobias Wagner in der Stiftsbibliothek.
Der 15-jährige Leo lebt zusammen mit seinem zunehmend verwirrten Vater. Als der eines Morgens spurlos verschwindet, nutzt Leo die Gelegenheit: Endlich sturmfrei! Mit seinem besten Freund Henri, einem Film-Nerd durch und durch, stürzt er sich in eine bizarre, aufregende Woche. Sie drehen den Kurzfilm „Death in Brachstedt“, eine abenteuerliche Flucht aus der Realität. Während sie sich bei den Dreharbeiten im heruntergekommenen Hotel seines Onkels austoben, ignoriert Leo gekonnt die drohende Katastrophe. Diese schwebt über Wagners emotional ergreifendem Debüt , das Unbehagen und Leichtigkeit raffiniert nebeneinander stellt. Doch das Ende wird kommen. Ohne Schnitt.
Tobias Wagner wurde in Halle an der Saale geboren. Nach der Ausbildung zum Kaufmann für Autoteile, Studium der Germanistik und Zeitgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Mehrere Jahre war er tätig als freier Journalist. Erste literarische Veröffentlichungen in „Ort der Augen – Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt„. Sein Debütroman „Death in Brachstedt“ erschien 2025 und wurde mit dem Peter-Härtling-Preis und dem Klopstock-Förderpreis ausgezeichnet. Tobias Wagner lebt in seiner Heimatstadt und arbeitet an seinem zweiten Roman.
Zum Inhalt springen