Autorenlesung „Balkan trifft Sachsen-Anhalt“

Datum

Date

08. Nov 2021
Uhrzeit

Time

17:00
Ort

Location

Laurentiuskirche Weißenfels
Merseburger Str. 19, 06667 Weißenfels
Kosten

Cost

Eintritt frei

Autorenlesung für Jugendliche und Erwachsene mit Cornelia Marks

Cornelia Markt präsentiert eine bunte Auswahl Lyrik und Erzählungen v.a. aus Ex-Jugoslawien, die sie übersetzt hat. In diesen Texten geht es u.a. um Krieg, Flucht und Exil… Sie sind oft melancholisch, aber auch humorvoll…

Die Zuhörer*innen werden vielleicht zum ersten Mal die Namen von Autor*innen hören, die in den letzten 12 Jahren zu Gast beim Festival „InterLese“ des FBK in Sachsen-Anhalt e.V. waren, z.B.: Adisa Bašić (Bosnien &Herzegowina; Lyrikerin & Erzählerin); der Roma-Autor Jovan Nikolić (Serbien / lebt in Köln; Lyriker); Snežana Stojčevska (Nordmazedonien; Lyrikerin); Mile Stojić (bosnisch-kroatischer Lyriker & Essayist); Stevan Tontić (Serbien; Lyriker & Übersetzer deutscher Lyrike ins Serbische), Erik Ondrejička (Slowakei; Lyriker & Kinderbuchautor)  sowie Hadžem Hajdarević und Faruk Šehić (beide aus Bosnien & Herzegowina; Lyriker).

Balkan trifft Sachsen-Anhalt – dieser Veranstaltungstitel passt, weil Marks also Autor*innen vom Balkan vorstellt, die hier zu Gast waren, so wie umgekehrt sie selbst und auch viele andere Autor*innen aus Sachsen-Anhalt bei Literaturfestivals auf dem Balkan zu Gast waren und sein werden. Das Übersetzen und das Nachdichten bedeutet Brückenbau zwischen verschiedenen Kulturen, ganz im Sinne der Übersetzerin und Autorin Therese von Jakob (genannt „Talvj“), deren 150. Todestag sich 2020 jährte. Sie ist berühmt für ihre Übersetzung „Serbischer Volkslieder“ (1825-26) und für C. Marks ein Vorbild. Talvj war eine gebürtige Hallenserin, sie lebte und wirkte auch in Orten, in der die Landesliteraturtage 2021 stattfinden.

Im Anschluss an die Lesung gibt es Zeit für Gespräche.

Eine Veranstaltung im Rahmen der 30. Literaturtage Sachsen-Anhalt 2021.


Veranstaltung Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Scroll-To-Top-Button
Skip to content