ABGESAGT! Autorenlesung „Der Brief. Eine Erzählung“

Datum

Date

31. Okt 2021
Uhrzeit

Time

16:00
Ort

Location

Michaeliskirche Zeitz
Michaeliskirchhof 7, 06712 Zeitz
Kosten

Cost

Eintritt frei

ABGESAGT – Die Lesung am 31. Oktober kann leider nicht stattfinden, wir bitten um Verständnis.

Autorenlesung mit Hans-Dieter Weber

Die Erzählung „Der Brief“ (erschienen in meinem Buch „Angst“ – Erzählungen) nimmt Bezug auf den Brand am 2. September 2004 im historischen Gebäude der Herzogin Anna Amalia-Bibliothek Weimar. Dabei wurde damals nicht nur das weltberühmte Bibliotheksgebäude stark beschädigt, sondern ebenso viele wertvolle Bücher. In den darauffolgenden Jahren konnte auch Dank zahlreicher Spenden das Gebäude wieder saniert werden. Viele Bücher von unschätzbarem Wert gingen durch den Brand aber verloren, andere konnten jedoch glücklicherweise aufwendig restauriert werden. Dabei machten Experten einen sensationellen Fund: In einem der Bücher wurde ein Brief Johann Wolfgang Goethes gefunden, der das Datum vom 25. August 1786 trägt, aber offensichtlich niemals abgeschickt wurde. Er ist an die Hofdame Charlotte von Stein adressiert und war der Goethe-Forschung bisher gänzlich unbekannt. Auf einer Pressekonferenz im historischen Hotel „Elefant“ stellt der Direktor der Anna Amalia-Bibliothek Weimar, Herr Professor Friedhelm Gaudig, diesen Brief erstmals der Öffentlichkeit vor. Der Brief ist eine literarische Sensation, macht er doch blitzlichtartig klar, welche Gründe Goethe 1786 tatsächlich veranlasst haben, Hals über Kopf von Weimar über Karlsbad nach Italien zu fliehen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der 30. Literaturtage Sachsen-Anhalt 2021.


Veranstaltung Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Scroll-To-Top-Button
Skip to content