ABGESAGT – Autorenlesung für Kinder „Die Bücherhexe“

11. Nov 2021

Stadtbibliothek Naumburg
Salzstr. 35, 06618 Naumburg

DIE LESUNG MIT MARTHA IRENE LEPS MUSS AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN LEIDER ABGESAGT WERDEN.

Autorenlesung für Kinder (7-10 Jahre) mit Martha Irene Leps

„Es war einmal – so fangen alle Märchen an – ein Hexlein. Es hatte zweihundert Jahre bei seiner Hexenfamilie gelebt und als es groß genug und klug geworden war, zog es in eine eigene Wohnung. Zuallererst hatte das Hexlein eine verfallene Ruine besichtigt, dann einen Gemüseladen und schließlich war es zufällig in eine Bibliothek geraten. Das war der schönste Ort, den sich die kleine Hexe hätte vorstellen können. Ihr müßt wissen, am allerliebsten las das Hexlein Tag und Nacht….“

Während die Geschichte erzählt wird, sind die Kinder mit ihrem Wissen aus dem Märchenschatz der Gebrüder Grimm gefragt. Es wird gezeichnet und phantasiert.

Im Anschluss zeigt Irene Leps den Kindern Bildentwürfe und beschreibt den Weg von der Idee zum gedruckten Bilderbuch.

Eine Veranstaltung im Rahmen der 30. Literaturtage Sachsen-Anhalt 2021.