Musikalische Autorenlesung „On the road – forever young. Auf dem Weg zu Bob Dylan“

Datum

Date

12. Nov 2021
Uhrzeit

Time

18:00
Ort

Location

CCe Kulturhaus Leuna
Spergauer Str. 41a, 06237 Leuna
Kosten

Cost

Eintritt frei

Autorenlesung mit Torsten Olle und Musik von Wolfram Hille

Bob Dylan, der bedeutendste Rockmusiker des 20. und 21. Jahrhunderts, feierte am 24.Mai 2021 seinen 80. Geburtstag. Ihm zu Ehren kommen der Magdeburger Autor Torsten Olle und der Musiker Wolfram Hille zusammen, um ihr Lesekonzert, das Impressionen von vielen Konzerten mit Dylan, ein höchst vergnügliches Interview und natürlich jede Menge unverwechselbarer Songs bietet, aufzuführen. Mit Dylan ist es ganz einfach. Entweder man mag ihn oder nicht. Dabei ist seine Stimme von jeher das entscheidende Kriterium gewesen. Seine kulturelle Leistung  allerdings ist unbestritten: Er hat die Rockmusik erwachsen gemacht. Viele Wandlungen hat er im Laufe seiner 60-jährigen Laufbahn als song and dance man vollzogen – immer auf der Suche nach der Wahrhaftigkeit seines künstlerischen Ausdrucks. Er hat nie getan, was seine Fans von ihm erwartet haben. Wollten sie den Protestsänger, bekamen sie den Rockmusiker, kaum an diesen gewöhnt, sang der Countrysongs mit Johnny Cash, um zehn Jahre später mit christlicher Erweckungslyrik anzuklopfen und mit 75 Jahren als Frank Sinatra wiedergeboren zu werden. Und dann dieser Nobelpreis…

Eine Veranstaltung im Rahmen der 30. Literaturtage Sachsen-Anhalt 2021.


Veranstaltung Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Scroll-To-Top-Button
Skip to content