Das Zeitzer Exemplar der berühmten „Description de l’Egypte“ Vortrag von Dr. Holger Kunde

24. Sep 2023

Stiftsbibliothek Zeitz

Napoléon hatte nicht nur politische und militärische Ambitionen, sondern war auch Mathematiker und interessierte sich für Geschichte, Recht, Wissenschaft und Künste. Seine militärische Planung für den Feldzug in Ägypten verknüpfte er von Anfang an mit wissenschaftlichen und kulturellen Zielen. Aus diesem Grund nahm er auf seinen berühmten ägyptischen Feldzug einen Stab von Gelehrten aller Disziplinen, Schreiber und Zeichner mit. Der wissenschaftliche Ertrag dieser Expedition war gewaltig. In seiner Folge entstand nicht nur der umfangreiche Corpus von Textbänden und Abbildungstafeln – eben die  Die „Description de l’Égypte“ sondern überhaupt die wissenschaftliche Ägyptologie als universitäres Lehrfach. Während von der Erstauflage des Werkes nur eine vergleichsweise geringe Anzahl weltweit vorhanden sind, ist die zwischen 1820 und 1830 in Paris entstandene zweite Auflage häufiger.

Die Zeitzer Stiftsbibliothek besitzt ein Exemplar der 2. Auflage, das im Vortrag von Stiftsdirektor Dr. Holger Kunde näher vorgestellt wird.

Der Eintritt ist frei, die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt.