Eröffnung der 30. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt

auf Einladung

Eröffnung der 30. Landesliteraturtage durch Staatssekretär Dr. Sebastian Putz
mit einer Lesung von Wolf-Dietrich Sprenger, Vortrag und Musik

Die Veranstaltung kann nur auf Einladung besucht werden. Gegebenenfalls gibt es Tickets an der Abendkasse. Wir danken für Ihr Verständnis.

Von der mittelalterlichen bischöflichen Büchersammlung zur modernen Stadtbibliothek, von literarischen Zeugnissen aus der Lutherzeit über Kaiser- und Gründerzeit und der DDR bis in die Gegenwart: In Zeitz und mit unmittelbarem Bezug zur Stadt Zeitz finden sich gleich acht bedeutende Bibliotheken – ein einzigartiger Schatz auf engem Raum. Die Bibliotheken verfügen fast alle auch über herausragende historische Bestände, die in der Region und weit darüber hinaus von höchster kulturhistorischer Bedeutung sind und daher einen zentralen Baustein in der reichen kulturellen Zeitzer Landschaft darstellen.

Bibliotheken, Lesen, Literatur und Literaten gehören zusammen. Daher gilt es, neue Brücken zu bauen zwischen der Welt der historisch gewachsenen Bibliotheken in Zeitz und der gesamten Region mit den ebenfalls an literarischen Traditionen reichen Städten Merseburg, Naumburg und Weißenfels auf der einen Seite und andererseits dem lebendigen literarischen Geschehen der Gegenwart in Sachsen-Anhalt (und darüber hinaus), das uns alle betrifft und vor allem auch Kinder und Jugendliche berühren soll.
Im Sinne eines solchen Brückenbaus richten die Vereinigten Domstifter gemeinsam mit der Stadt Zeitz und dem Burgenlandkreis sowie in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis SachsenAnhalt e.V. die Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt im Herbst 2021 aus. Das inhaltliche Motto „Fabriken, Kirchen, Bibliotheken“ weist auf die Vielfalt der literarischen, aber auch der (industrie-)geschichtlichen Tradition und die herausragenden Bibliotheken hin, die gemeinsam die Veranstaltungsregion ausmachen. Denn Zeitz und die gesamte Region um Saale, Unstrut und Elster stehen nicht nur für Literatur, sondern auch für eine beispiellose industrielle Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert, die, wie auch die bedeutende Rolle der Kirchen, in die künstlerische Produktion der Region Eingang gefunden haben.