Performative Lesung „Guten Morgen, du Schöner“

30. Okt 2021

Alte Stadtbibliothek Zeitz (Kunsthaus)
Rahnestr. 20, 06712 Zeitz

Cost

Eintritt frei

ACHTUNG: Die Veranstaltung findet unter Anwendung der 2G-Regelung statt, Zutritt ist nur für Geimpfte und Genesene möglich. Wir bitten um Verständnis.

Zweiter Teil der Eröffnung der 30. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt

Guten Morgen, du Schöner. Begegnungen mit ostdeutschen Männern“
Performative Lesung mit Peter Schneider und Greta Taubert

Der Ostmann sächselt, wählt AfD und pöbelt tumb durch Deutschlands Straßen. Dieses Bild vermitteln uns die Medien und es ist mehr als an der Zeit, damit aufzuräumen. In Anlehnung an Maxie Wanders Klassiker »Guten Morgen, du Schöne« (1977) gibt Greta Taubert den Ostmännern von heute eine Stimme. Sie sind zwischen Mitte dreißig und Ende fünfzig, sprechen über das Mannsein, über Gleichberechtigung, über die Suche nach sich selbst und die Prägungen durch die Umbrucherfahrung.

In der Alten Bibliothek in Zeitz trifft Autorin Greta Taubert auf den Schauspieler Peter Schneider, der in zahlreichen Theaterstücken und Filmen den ostdeutschen Mann mit all seinen Zerrissenheiten verkörpert. Zusammen wollen sie die Protokolle der „Dritten Generation Ostmann“ performativ auf die Bühne bringen und eine abwechslungsreiche Annäherung an den zu Unrecht unterschätzten „Ossiboy“ wagen.