Musikalische Lesung „Die Guillotine wird uns retten und die Leidenschaft der Weiber“

07. Nov 2021

Schloss Moritzburg Zeitz
Schlossstr. 6, 06712 Zeitz

Ein Programm des Musikalisch-Literarischen Quartetts Detmold um den 1822 in Detmold geborenen Schriftsteller Georg Weerth

Mit einer »Proklamation an die Frauen« verabschiedet sich der 26-jährige Georg Weerth (1822-1856) im Mai 1849 als überaus geistreicher Feuilleton-Chef der Neuen Rheinischen Zeitung vor der drohenden Schließung von seiner revolutionären Tageszeitung. Zusammen mit Karl Marx, Ferdinand Freiligrath und anderen haben sie Welt- und Zeitungsgeschichte geschrieben. Für ihre Ideale Presse – Freiheit – Menschen – Recht sind sie verfolgt und teilweise auch ins Gefängnis geworfen worden.

Das Musikalisch-Literarische Quartett aus Detmold präsentiert zum 200. Geburtstag des Satirikers und »ersten und bedeutendsten Dichters des deutschen Proletariats« (Friedrich Engels) einen unterhaltsamen musikalisch-literarischen Zeitspiegel der 1848er-Revolution und versammelt die Akteure Eva und Joachim Thalmann, Dr. Peter Schütze und Hans Hermann Jansen zu einem Literaturtheater, das die FAZ schon vor Jahren zu Recht als »kurzweilige, aber nicht deswegen anspruchslose Kunst« bezeichnete.

Georg Weerth hat es nicht nur wegen seines 200. Geburtstags am 17. Februar 2022 verdient, wiederbelebt zu werden. Er ist leider nie bekannt worden, obwohl er über alles und jeden schrieb. Seine Texte waren frech, direkt und ironisch, was ihn ja auch zum Feuilletonchef der von Karl Marx herausgegebenen Neuen Rheinischen Zeitung gemacht hatte.

Der deutsche Kaufmann, Journalist und Schriftsteller Georg Weerth ist eine Neuentdeckung wert! Seine Werke, denen sich das MLQ widmet, sind allesamt Musterstücke der Lyrik im Vormärz und sollen auf unterhaltsame und informative Weise dem interessierten Publikum nähergebracht werden.