Literarisches Martins-Gänseessen in Weißenfels

Datum

Date

10. Nov 2021
Uhrzeit

Time

18:00
Ort

Location

Altes Brauhaus Weißenfels
Fischgasse 22, 06667 Weißenfels
Kosten

Cost

25,90 € p. P.

„Der Bücherpastor“ – Autorenlesung mit Winfried Völlger

In verschiedenen Gaststätten in Naumburg, Merseburg, Weißenfels und Zeitz wird Gänsebraten serviert, dazwischen werden Texte zum Thema der Literaturtage gelesen.

Er war von 1979 bis 2017 der Pfarrer der Sankt-Johannes-Gemeinde in Katlenburg, einer Kleinstadt im südlichen Niedersachsen – nichts wirklich Aufregendes. Aber im Jahre 1991 geschah es: ein Foto zu einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung traf ihn wie ein Schlag. Es zeigte auf einer Müllkippe bei Leipzig etwas Unfassbares:

Druckfrische, angeblich unverkäufliche Bücher aus DDR-Verlagen, abgekippt zu Tausenden und Abertausenden Exemplaren – ja: palettenweise! – und es waren nicht etwa „Rote Broschüren“, sondern leinengebundene Klassiker, aufwändig illustrierte Kinderbücher, Weltliteratur (darunter mehrere Nobelpreisträger), Sach- und Fachliteratur. Weskott reagierte spontan, organisierte einen Transporter und ein paar helfende Hände, fuhr in den Osten, lud auf, was er zu fassen kriegte und was dem Fahrzeug zuzumuten war. Es blieb nicht bei einer Fahrt. Über eine Million Exemplare wurden zunächst neben der Kirche in der Zehentscheune der einstigen Klosteranlage untergebracht.

Das war nur der Anfang eines Weges, der ihm den Beinamen „Bücherpastor“ einbrachte: nach den Müllkippen mit Büchern aus abgewickelten DDR-Verlagen waren es die Gewerkschafts-Bibliotheken der VEBs, später Stadtteil-Bibliotheken, landauf-landab stillgelegt, bei denen er mit seiner hilfreichen Truppe vorfuhr und den Transporter oft direkt neben dem bereits wartenden Großcontainer parkte. Inzwischen sind es meist die aus Nachlässen stammenden privaten Bibliotheken, die seine Aktion speisen: „Weitergeben statt wegwerfen“.

Serviert wird ein 3-Gang-Martinsgansmenü mit Vorspeise und Dessert | Kosten 25,90 € p.P.
Anmeldung erforderlich

Ort: Altes Brauhaus Weißenfels | Fischgasse 22 | 06667 Weißenfels

Eine Veranstaltung im Rahmen der 30. Literaturtage Sachsen-Anhalt 2021.


Veranstaltung Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Scroll-To-Top-Button
Skip to content