Bibliotheksführung

24. Jun 2023

Stiftsbibliothek Zeitz

7 €

Von April bis Oktober kann die Zeitzer Stiftsbibliothek an jedem letzten Samstag im Monat im Rahmen einer öffentlich Führung besichtigt werden.

Die Führung gibt einen Überblick über die Geschichte der einzigartigen, institutionell mit verschiedenen geistlichen Institutionen in Zeitz verbundenen Büchersammlungen und Archivbestände, deren Anfänge in das Spätmittelalter datieren. Dazu gehören Handschriften und Drucke aus 1.500 Jahren Buchgeschichte. Die Schwerpunkte der Ausführungen gelten Aspekten der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Buch- und Bibliotheksgeschichte.

Gezeigt werden neben den Objekten in der Ausstellung ausgewählte Stücke des Bestandes.

Dauer: ca. 60 Minuten
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen pro Gruppe beschränkt.

Karten können vorab über unseren Besucherservice sowie unseren Ticketshop reserviert werden.