„Renald der Ritterknappe“ Lesung für Kinder mit Gundula Ihlefeldt

Stadtbibliothek "Martin Luther" Zeitz
Michaeliskirchhof 8, 06712 Zeitz

bereits ausgebucht!

Die lange Zeit des Wartens ist für Renald vorbei. Endlich wird er zum Knappen ernannt. Für ihn beginnt ein neues Leben. Schnell merkt er, dass er noch nicht alles weiß.
„Die Stechpuppe lehrt ungeschickte Knappen den Umgang mit der Lanze. Hier lernst du gezielt zuzustoßen“, unterwies ihn der Waffenmeister.
Ängstlich schaute Renald jedes Mal auf dieses Gebilde.
Leise sagte er zu sich: „Knappe Renald nennt man mich. Mutig und tapfer – so bin ich, alle Feinde verstecken sich.“
Er lässt sich von den anderen Knappen überreden, die Arbeit zu verweigern. Doch die Zeit, in der sich Renald bewähren muss und zeigen darf, was er kann, kommt schneller, als er denkt…

Komm mach es dir bequem, ich nehme dich mit auf eine Reise in eine andere Zeit und eine andere Welt. Begleite Renald dabei, wie er das Putzen und Pflegen der Waffen erlernt, seinem Onkel bei der Jagd hilft und im Schwertkampf besteht.

Gundula Ihlefeldt wurde am 24.04.1966 in Magdeburg geboren. Sie absolvierte erfolgreich das Studium der Germanistik/Slawistik an der Otto von Guericke Universität Magdeburg. Zunächst war sie an der Kreisvolkshochschule als Dozentin und später als Fachbereichsleiterin tätig. Derzeit arbeitet sie als Fachschullehrerin an einer evangelischen Fachschule für soziale Berufe. Darüber hinaus ist Gundula Ihlefeldt stolze Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und Oma. Sie engagiert sich seit vielen Jahren in der jugendkulturellen Bildung, insbesondere liegt ihr die literarische Nachwuchsarbeit am Herzen. In diesem Rahmen arbeitet sie im Vorstand des Bödecker Kreises Sachsen-Anhalt und im Kulturwerk der Schriftsteller mit. Für die Autorin bedeuten Kinderbücher nicht nur ein literarisches Genre. Sie betreibt kindliche Leseförderung mit [fast] allen Sinnen und aus Überzeugung.