Nachhaltiges Literaturprogramm in Zeitz etabliert

Regelmäßige Bibliotheksführungen und literarische Angebote locken mehr Besucher in die Zeitzer Stiftsbibliothek

Im Jahr 2022 konnten in der Zeitzer Stiftsbibliothek erstmalig wieder regelmäßige Bibliotheksführungen angeboten werden. Zwischen April und Oktober können nun an jedem letzten Samstag im Monat interessierte Besucher bei einem Rundgang durch die Bibliotheksräume einen Überblick über die Geschichte der einzigartigen historischen Büchersammlungen und Archivbestände erhalten. Im vergangenen Jahr nutzten 259 Gäste die Gelegenheit für eine Besichtigung der eindrucksvollen Bestände, das sind mehr als doppelt so viele Besucher wie die Stiftsbibliothek noch im Jahr 2020 verzeichnen konnte.

Auch das vielfältige literarische Rahmenprogramm zog 2022 ein breites Publikum an. Gemeinsam mit sieben weiteren in Zeitz ansässigen oder mit Zeitz verbundenen Bibliotheken ist die Zeitzer Stiftsbibliothek seit 2019 Mitglied der Zeitzer Bibliotheksinitiative. Um den großen Erfolg der 30. Landes-literaturtage Sachsen-Anhalt 2021 auch nachhaltig zu festigen und Zeitz weiter als Literaturstandort zu etablieren, setzte die Zeitzer Bibliotheksinitiative auch im Jahr 2022 verschiedene literarische Veranstaltungsformate fort.

So fand am 9. Juni erstmalig der Zeitzer Literaturtag mit Lesungen für verschiedene Altersgruppen statt. Am 25. August gab es dann mit einer Lesung von Wolf Biermann im Zeitzer Capitol ein weiteres Highlight in der Zeitzer Literaturlandschaft. Das Programm des bereits bewährten „Tages der offenen Bibliotheken“, der am 25. und 26. September stattfand, wurde erweitert und bot nun noch vielfältigere Formate und auch zahlreiche Angebote für Kinder und Schulklassen, was mit insgesamt 468 Besuchern in den beteiligten Bibliotheken, davon 61 bei den Veranstaltungen in der Stiftsbibliothek, eine rege Besucherresonanz fand.

Diese erfolgreichen Veranstaltungsreihen sollen auch im Jahr 2023 fortgesetzt werden. So wird im Frühjahr der vielfach ausgezeichnete Autor Lutz Seiler zu einer Lesung nach Zeitz kommen. Zum 2. Zeitzer Literaturtag im Frühsommer darf sich das Publikum wieder auf vielfältige Angebote, wie zum Beispiel einen Literarischen Abendspaziergang und eine Krimilesung mit der u.a. als Paola Brunetti bekannten Schauspielerin Julia Jäger freuen. Bewährtes und Überraschendes wird auch das Lange Wochenende der Zeitzer Bibliotheken im September 2023 bieten.

Entwicklung der Besucherzahlen

201749
2018162
2019145
2020123
202141
2022259

Termine Bibliotheksführungen 2023

Von April bis Oktober an jedem letzten Samstag im Monat um 13.00 Uhr
29.04. | 27.05. | 24.06. | 29.07. | 26.08. | 30.09. | 28.10.

Reguläre Öffnungszeiten für die individuelle Besichtigung

Dienstag und Donnerstag | 10.00–16.00 Uhr

Veranstaltungshighlights 2023

25.03.              Tag der offenen Tür für Zeitzer