Spenden-Blog

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um das Thema Spenden, zu unseren aktuellen und vergangenen Spendenprojekten.

In unseren Stifterbriefen, die zweimal im Jahr erscheinen, informieren wir außerdem über die neusten Entwicklungen bei den Vereinigten Domstiftern, den Naumburger, den Merseburger Dom und die Stiftsbibliothek in Zeitz. 

Aktueller Stifterbrief 2022, Nr. 29 hier zum Download

26. Oktober 2021: Die restaurierten Bände sind zurück

Die zwei Bände, die dank zweier Buchpaten restauriert werden konnten, sind in die Stiftsbibliothek zurückgekehrt. Viele der Schäden konnten behutsam ausgebessert und instandgesetzt werden.

Die zehn Reden des Theodoretus von Kyrrhos vor und nach der Restaurierung:

Der Reisebericht von Johann Albert von Mandelslo vor und nach der Restaurierung:

September 2021: Die Restaurierung beginnt

Die zwei Bände, die dank einer Buchpatenschaft restauriert werden können, wurden der Leipziger Restauratorin Angelika Starke übergeben.

April 2021: Zweite Buchpatenschaft vergeben

Dank der Patenschaft kann das Buch „Voyages celebres & remarquables, Faits de Perse Aux Indes Orientales“ von  Johann Albert von Mandelslo (gest. 1644) restauriert werden. Die 1648 erstmals edierten Reiseberichte  – Mandelslo erkundete Persien, Indien, Madagaskar – waren eine frühe und detaillierte Beschreibung asiatischer wie afrikanischer Länder in Wort und Bild. Die Zeitzer Stiftsbibliothek besitzt ein Exemplar der französischen Ausgabe von 1727. 

März 2021: Erste Buchpatenschaft vergeben

Die zehn Reden des byzantinischen Theologen Theodoretus von Kyrrhos (heute Syrien, gest. um 460) über die Vorsehung haben einen Buchpaten erhalten. Das Buch stammt aus der privaten Bibliothek des Bischofs Julius Pflug. Es handelt sich um eine griechische Ausgabe, die Pflug in einen reich verzierten und datierten Einband binden ließ. Dank der Patenschaft kann das Buch nun zur Restaurierung vergeben werden.

Februar 2021

Unser Online-Spendenprojekt ist gerade gestartet. Wir freuen uns über Spenden, so dass das Projekt bald umgesetzt werden kann.

In unseren Stifterbriefen, die zweimal im Jahr erscheinen, informieren wir außerdem über die neusten Entwicklungen bei den Vereinigten Domstiftern, dem Naumburger Dom, dem Merseburger Dom und der Stiftsbibliothek in Zeitz. Dort erfahren Sie auch alles über aktuelle Spendenprojekte und Spendenprojekte aus der Vergangenheit.

Skip to content