Zeitzer Bibliotheksinitiative zum zweiten Mal Gastgeber der Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt

Auftakt des Jahresprogramms Literatur in Zeitz 2024 bereits im März mit Krimilesung in der Brikettfabrik Herrmannschacht

Zeitz, die Stadt der Bibliotheken, ist 2024 neben Halle (Saale), Magdeburg und Osterburg erneut einer der Veranstaltungsorte der Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt. Als Veranstalter fungiert die Zeitzer Bibliotheksinitiative, zu der sich 2020 unter Federführung der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz acht Bibliotheken in Zeitz und Umgebung zusammengefunden haben. Seitdem bietet die Initiative ein facettenreiches literarisches Programm an. Auch in diesem Jahr wird es so neben den Landesliteraturtagen, die sich in das inzwischen traditionelle „Lange Wochenende der Zeitzer Bibliotheken“ eingliedern, ein umfangreiches literarisches Jahresprogramm geben.

Der Auftakt des Veranstaltungsjahres findet bereits im März mit einem neuen Lesungsformat statt: In Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse und dem Projekt „Leipzig liest“ heißt die Zeitzer Bibliotheksinitiative am 21. März 2024 den Autor Frank Goldammer zum Format Zeitz liest mit“ willkommen. In der Revierstube der Brikettfabrik Herrmannschacht Zeitz liest er aus seinem Kriminalroman „In Zeiten des Verbrechens: Max Hellers erster Fall“.

Frank Goldammer, Jahrgang 1975, ist gelernter Handwerksmeister und begann schon früh mit dem Schreiben. Die   Bände seiner historischen Kriminalromanreihe über den Dresdner Kommissar Max Heller landen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Goldammer lebt mittlerweile als freier Autor in seiner Heimatstadt Dresden.

Ein bereits bewährtes Format erwartet das Publikum im Juni: Das Programm des 3. Zeitzer Literaturtags am 13. Juni setzt in diesem Jahr inhaltlich seinen Fokus vor allem auf den literaturbegeisterten Nachwuchs. Ein literarischer Spaziergang führt eine Schulklasse durch die Zeitzer Braunkohleregion, mehrere Kinderbuchautoren lesen in den Bibliotheken und schaffen Begegnungen besonderer Art. Auch zwei „New Adult“-Autorinnen, Becca Braun und Laura Köhler, freuen sich auf den Live-Kontakt zu ihren Leserinnen.

Bei der Zeitzer Extralesung“, die sich am 14. Juni direkt an den Literaturtag anschließt, berichtet in „Mann vom Meer“ der Autor und Kulturjournalist Volker Weidermann – bekannt u.a. als Gastgeber des Literarischen Quartetts im ZDF – vom Nobelpreisträger Thomas Mann und dessen Liebe seines Lebens. Einen weiteren Höhepunkt feiert das literarische Jahr in Zeitz im Oktober, wenn unter dem Motto „Flussauf, flussab: Strömungen der Literatur in Sachsen-Anhalt“ das „Lange Wochenende der Zeitzer Bibliotheken“ gemeinsam mit den Landesliteraturtagen Sachsen-Anhalt stattfindet. Vom 18. bis 21. Oktober werden in diesem Rahmen in Zeitz und Umgebung Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen angeboten – von wissenschaftlichen Vorträgen, einem inzwischen traditionellen literarischen Gottesdienst über Lesungen und Workshops für Kinder und Jugendliche bis hin zu einer Autorenlesung mit musikalischer Begleitung an der Orgel. Die Beiträge, die im Rahmen der Landesliteraturtage stattfinden, setzen dabei einen besonderen Akzent auf die Gegenwartsliteratur aus Sachsen-Anhalt. In einer Sitzung im März werden durch eine Fachjury aus Autorenverbänden und Vertretern der Veranstalter die diesjährigen Autoren ausgewählt.

Die Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt werden gefördert von:

Die Zeitzer Bibliotheksinitiative wird unterstützt von: